Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Das Corona-Virus bestimmt seit rund einem Jahr unser Leben. Schmerzliche Maßnahmen waren zum Schutz unserer Gesundheitsversorgung notwendig und noch immer wird unser Leben von notwendigen, aber auch harten Maßnahmen eingeschränkt.

Mit der Covid-19-Impfung gibt es aber nun die Hoffnung auf ein Ende dieser Krise. Zuerst werden daher jene Menschen geimpft, die besonders vom Corona-Virus geschützt werden müssen. Das sind insbesondere unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

In Oberösterreich werden derzeit die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Alten- und Pflegeheimen sowie auch in den Krankenhäusern geimpft. Die nächste Zielgruppe ist die Bevölkerung über 80 Jahre. Das Land Oberösterreich bemüht sich, soviel Impfstoffe wie nur möglich zur Verfügung zu stellen. Bis Ende März 2021 sollen dann alle Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen.

Wir laden Sie daher ein, das Angebot sich impfen zu lassen, zu nutzen!

Wichtige Informationen zur Impfung:

Die Impfungen finden im Zeitraum von 19. und 20. Jänner sowie 26. und 27. Jänner 2021 jeweils von 8.00 – 18.00 Uhr im Einkaufszentrum St. Florian, 4782 St. Florian am Inn Nr. 55, statt.
Die Impfungen werden durch den Sanitätsdienst der Bezirkshauptmannschaft Schärding von Amtsarzt Dr. Robert Schweighofer mit ehrenamtlicher fachlicher Unterstützung durch Primar Dr. Oberhammer und das Rote Kreuz Schärding durchgeführt. Die Auffrischungsimpfung erfolgt nach 3 Wochen, weitere Informationen dazu erfolgen zeitgerecht.

Anmeldung zur Impfung

Personen, die bis 15. Jänner 2021 das 80. Lebensjahr vollenden, können sich für die Impfung anmelden. Die Anmeldung ist ab Freitag, 15. Jänner 2021 ab 14.00 Uhr telefonisch bei der Hotline 0732 7720 78700 oder online auf der Homepage des Landes Oberösterreich (www.land-oberoesterreich.gv.at) möglich.
Die Terminvergabe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Sind die verfügbaren Kontingente erschöpft, wird auf einen späteren Termin bis Ende März 2021 verwiesen.
Bei Fragen und Problemen zur Anmeldung sind die Mitarbeiter der Gemeinde St. Aegidi gerne
behilflich.

Bei der Impfung unbedingt beachten bzw. mitzubringen:

  •  Zum Zeitpunkt der Impfung mindestens 3 Monate Covid-19 frei
  • Am Tag der Impfung gesund
  • Identitätsausweis (Reisepass, Personalausweis)
  • FFP-2 Maske
  • Impfpass
  • E-Card
  • Ausgefüllter Aufklärungs- und Dokumentationsbogen (als Beilage)

Aktuelle Informationen zu den Impfungen findest du unter www.land-oberoesterreich.gv.at
Wir bitten um Verständnis, dass der Impfstoff derzeit noch ein rares Gut ist und wir leider noch nicht allen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern den Wunsch nach einer Impfung in dieser ersten Phase erfüllen werden können.