Agenda21 – Gemeindeentwicklung

„Gemeinsam in die Zukunft. St. Aegidi 2025“

Unter diesem Motto haben wir uns gemeinsam auf dem Weg gemacht. Ziel dieses „Agenda 21 – Prozesses“ war und ist es, Strategien für die zukünftige Entwicklung und Gestaltung unserer Gemeinde zu diskutieren und festzulegen. Unter Einbeziehung der Bevölkerung und großem Engagement der beteiligten Personen ist es uns gemeinsam gelungen, ein Zukunftsprofil für St. Aegidi zu entwickeln.

Im Frühjahr 2013 wurde mit einem Agenda-21-Prozess zur Erarbeitung eines Planungskonzeptes für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde gestartet. Wichtig war die breite Einbindung der Bevölkerung.

Es wurden Zukunftsdialoge zu folgenden Schwerpunktthemen abgehalten:

  • Nahversorgung
  • Wohnen, Freizeit u. Kinderversorgung
  • Tourismus, Wirtschaft, Landwirtschaft
  • Ortskerngestaltung u. -belebung

In einer 3-Tage-Vor-Ort-Ideenwerkstatt wurde gemeinsam mit dem Architekturbüro non conform gemeinsam mit den Aegidingerinnen und Aegidingern der Grundstein für die zukünftige Ortskernentwicklung gelegt.

FollowUp Impulskonzept 2017/18

In Rahmen des FollowUp-Prozesses wurden bereits umgesetzte Punkte evaluliert, und die anstehenden Aufgaben und Projekte genauer definiert und auf Schiene gebracht.

Vieles konnte bereits umsetzt werden. So sind zum Beispiel der Sauwald-Erdäpfel-Kirtag oder das offenen Bücherregal am Gemeindeamt erfreuliche Ergebnisse aus dem Agenda21-Prozess.

Auch hier wurde ein Beteiligungsprozess zur räumlichen Entwicklung des Ortzentrums durchgeführt. Ein großes Augenmerk wurde auf die Erstellung des Raumprogrammes für das Gemeindeamt sowie die Landspinnerei, das Musikprobelokal und die Feuerwehr gelegt.

Landspinnerei

Die Grundidee einer „Landspinnerei St. Aegidi“ kommt nicht von ungefähr. Der Ausgangspunkt ist der Neubau des Gemeindeamts in der Gemeinde. Dieses soll aber weit über die üblichen Funktionen eines Amtsgebäudes hinausgehen – ein echtes BürgerInnenhaus soll entstehen – mit Funktionen, die den Bürgerinnen und Bürgern wichtig sind und die sie für ein gutes Leben in St. Aegidi brauchen.

Ein ganz wesentlicher Baustein war dabei das Thema “Leben und Arbeiten am Land” – die nun in der Landspinnerei St. Aegidi ihren Niederschlag finden.

Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze. Aber schauen Sie doch gleich mal in den Wirkungsbericht der Landspinnerei …