Aus Groß wird noch Größer – Sauwald Erdäpfel Kirtag 2022

 

Einmal im Jahr – am 1. September-Sonntag – verwandelt sich die Hauptstraßen in eine Flaniermeile mit Kunst- und Genussstandlern, Kinderattraktionen und einem großen Festzelt. Bei herrlichem Wetter freuten sich die Veranstalter am Sonntag, den 04. September 2022 über mehr als 4.500 Besucher.

Knappe 50 Handwerks- und Genussstände sorgten für ausgelassene Stimmung am Kirtag. Die Unzahl an verschiedenen Ständen, die riesige Auswahl uriger Marktfahrer und auch die Kirtagswaren machen die Anziehungskraft dieses Events aus und sorgen für ein kunterbuntes Kirtagstreiben.

 

Kulinarik & Tradition

Im großen Genusslandzelt und bei zahlreichen Versorgungsständen bietet der Sauwald Erdäpfel Kirtag jedes Jahr ein vielfältiges kulinarisches und musikalisches Programm. Nicht nur mehrere hunderte Surbraten, Sauwald-Burger, Schnitzel und Pommes-Portionen, sondern auch Schinken-Käseröllchen, Steckerlfisch, Bosner und zahlreiche andere kulinarische Kirtagsschmankerl wurden heuer am Kirtag konsumiert.

Für die musikalische Umrahmung sorge die „Jugendkapelle Grenzenlos“ und die „Zöbrass“.

 

Tag der offenen Gemeindetür & Ausstellung „Mensch, Wald und Wirtschaft“

Mit dem Titel „Tag der offenen Gemeindetür“ öffnete das neu errichtete Gemeindegebäude in Holzbauweise ihre Pforten. Dort präsentierten sich mehrere ausführende Firmen sowie die Gemeinde selbst Ihre Räume und die der Landspinnerei und dessen Konzept eines Co-Working-Spaces am Land (Details unter www.landspinnerei.at).

 

Kinderolympiade mit Ballonfahrt als Hauptpreis

Für die Kinder gab es ein tolles Programm. Angefangen vom Besuch beim Alpaka-Streichelzoo über mehrere Hüpf- und Rutschanlagen bis hin zur Kinderoympiade. Zur Unterhaltung der jüngeren Besucher wurde von den Aegidinger Vereinen eine Olympiade mit aufregenden Stationen organisiert. Ausgestattet mit einer Stempelkarte hatten die Kinder bei einer Art Schnitzeljagd die Aufgabe, so viele Stempel wie möglich zu sammeln. Krönender Abschluss dieser Jagd war die anschließende Verlosung von vielzähligen tollen Preisen – darunter Eintrittskarten und Gutscheine für verschiedene Attraktionen wie Ikuna, Pullman City, Dinoland, Haus am Strom, Motor- und Zillenfahrt Witti, Wenzelberg Alpakas, Mini-Donau und Imkerverein. Als Hauptpreis wurde eine Ballonfahrt für 1 Erwachsenen und 1 Kind verlost – gesponsort vom Maschinenring Region Pramtal.

 

Landmaschinenausstellung und Hackgeräte-Vorführungen

Ein vielfältiges Angebot war im Gewerbegebiet zu sehen. Hier waren Drescher, Güllefass, Ladewagen, Schwader und viele weitere Landmaschinen zu sehen. Ein Highlight waren die Vorführungen der unterschiedlichen Hackgeräte sowie des Hackroboters OZ 440.

 

Fotos: Verena Weidinger, Florian Keindl, Michael Jell