Outdoorklasse St. Aegidi: Goldmedaille für die Landjugend beim „Best of“ der Landjugendprojekte in Wieselburg

Die Landjugend St. Aegidi bekam die Goldmedaille überreicht

Nachdem der Landjugend St. Aegidi die jungen Menschen ihrer Gemeinde sehr am Herzen liegen, hat sich diese heuer dafür entschieden ein Projekt gemeinsam mit der Volksschule St. Aegidi zu starten.

Das Ziel war, den Kindern auch in der Natur wichtige Themen näher zu bringen. Die Idee des Outdoor-Klassenzimmers fand bei der Gemeinde großen Anklang, da dieses perfekt in das Konzept des neuen Schul­innenhofs passte.

Das mit verschiedenen Holzarten erbaute Outdoor-Klassenzimmer besteht von Kopf bis Fuß aus regional hergestellten und verarbeiteten Rohstoffen. Das Holz wurde in Aegidinger Wäldern gefällt und bei einem Sägewerk im Ort verarbeitet.

Zudem konnte die Landjugend einige Aluminiumdosen recyceln, welche die Volksschulkinder zu Blumentöpfen umgestalteten und für das schöne Erscheinungsbild des Freiluftklassenzimmers sorgten. Weiters beinhaltet das Outdoor-Klassenzimmer eine Tafel, Sitzgelegenheiten, Vogelhäuser, ein vierstöckiges Insektenhaus, sowie lehrreiche Holztafeln.