Zeit erleben mit einem Meister der Uhr
Am Freitag, dem 6. Februar, durften die Kinder und Lehrer der Volksschule St. Äegidi einen ganz besonderen Gast begrüßen:
Uhrmachermeister Günter Köstner aus Engelhartszell. Sein Fachgebiet ist alles rund um die Zeitmessung – von der filigranen Armbanduhr bis zur imposanten Turmuhr großer Bauwerke.
Herr Köstner ist über die Grenzen des Innviertels hinaus bekannt: Er ist nicht nur Uhrmachermeister mit eigener Werkstätte, sondern gilt als einer der wenigen Experten, die Turmuhren und Glockensteuerungen in ganz Österreich warten, sanieren und neu montieren. 31 3Besonders beeindruckend für die Schulkinder war, wie lebendig und verständlich Herr Köstner sein Handwerk erklärte. Er brachte den jungen Zuhörern nicht nur die Technik hinter großen Uhren näher, sondern zeigte auch, wie spannend und vielseitig der Beruf eines Uhrmachers sein kann. Die Kinder staunten über die Mechanik und darüber, wie wichtig Zeitmesser in Kirchen, Rathäusern und öffentlichen Gebäuden sind.
Mit seinem Besuch weckte Herr Köstner bei den Schülern nicht nur Interesse für Technik und Handwerk, sondern auch für Geschichte und Präzision. Die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von seinem Engagement und der authentischen Art, mit der er sein Fachwissen vermittelte.
Ein Besuch, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird – bei Groß und Klein!
Leseolympiade in Taufkirchen an der Pram
Heuer nahmen Kinder der 4. Klasse der Volksschule St. Äegidi, mit der Klassenlehrerin Prof. Verena Weinbauer an der Leseolympiade in Taufkirchen an der Pram teil. Voller Freude und Einsatz zeigten die Kinder, Max, Alexander und Jonathan, wie gut sie lesen können und meisterten die Aufgaben mit großem Fleiß.
Die VS St. Aegidi ist stolz auf euch – toll gemacht!
